Viele Schiebetüren nutzen eine sogenannte Bürstendichtung, die dazu dient, Schmutz, Staub und kleinste Partikel daran hindern, in das Innere eines Schranks oder eines Raumes zu gelangen. Dabei kommen auf dieser Bürstendichtung sehr viele kleine Härchen zum Einsatz, die als Kollektiv einen Schutzwall nach außen hin bilden.
Diese Funktionsweise macht eine Bürstendichtung ideal, um an Schränken, begehbaren Kleiderschränken, aber auch an gewöhnlichen Schiebetüren für eine optimale Abdichtung zu sorgen. Dadurch können kaum noch Staub oder kleinste Partikel in den Raum oder den Schrank gelangen, der mit Hilfe einer Bürstendichtung versehen ist.
Warum eine Bürstendichtung an der Schiebetür anbringen?
Eine Bürstendichtung an einer Schiebetür bringt gleich mehrere Vorteile mit sich, die je nach Einsatzgebiet eine echte Alternative sind. Ein sehr bekanntes Beispiel zur Nutzung einer Bürstendichtung ist die, die verhindert, dass Zugluft in einen Raum gelangen kann.
Der Vorteil gegenüber klassischen Gummidichtungen liegt hier auf der Hand, denn die kleinen vielen Härchen sind viel flexibler und hartnäckiger als Gummi. Dieses kann nach einer bestimmten Zeit der Nutzung brüchig werden und erfüllt dann nicht mehr die ursprüngliche Funktion. Dadurch leidet die Fähigkeit, die Tür wirklich gut abzudichten. Die Härchen nutzen sich dagegen nicht so schnell ab wie Gummi und bleiben viel länger erhalten. Dies zeigt sich auch im Wert und dessen Erhalt einer Tür, der mit einer Bürstendichtung deutlich gesteigert werden kann.
Ein weiterer Faktor, der die Bürstendichtung bei vielen Architekten und Bauherren beliebt macht, ist die Sicherheit. Denn mit einer Bürstendichtung wird die Tür sicherer, weil ein eingeklemmter Finger dank der Bürsten nicht ganz so fest eingeklemmt wird wie bei einer Gummidichtung. Dies ist vor allem dann von großem Vorteil, wenn es sich um Türen handelt, die sehr oft geöffnet und geschlossen werden und so ein ständiges Gefahrenpotenzial bieten.
Bürstendichtung für die Schiebetür aus Glas oder Holz
Auch Schiebetüren aus Glas können ganz einfach mit einer Bürstendichtung versehen werden, wodurch auch hier keine Zugluft mehr eindringen kann, denn bei Glastüren entsteht oft ein Spalt, weil die Türblätter aus Glas deutlich dünner sind, als ihre Pendants au Holz. In diesen Fällen sind Bürstendichtungen optimal dazu geeignet, um die Zugluft zu verhindern.
Außerdem werden dadurch auch etwaige kleinste Spalten ausgebessert, was zur Folge hat, dass die Schiebetür aus Glas gediegener läuft und keine Wackler mehr vorhanden sind. Auch für Schiebetüren aus Holz können ganz einfach die Bürstendichtungen von ECLISSE genutzt werden, denn diese sind universell einsetzbar und können an allen Türmaterialien angebracht werden.
Die Funktionsweise von Bürstendichtungen für Schiebetüren
Beinahe jede Tür hat an der Unterkante einen minimalen Spalt zwischen Türblatt und Boden oder Bodenleiste. Dieser kann von Tür zu Tür sehr unterschiedlich ausfallen und bei manchen Türen ist dieser Spalt sogar so groß, dass Schmutz, Staub und Zugluft ganz einfach durchkommen. Hier kommen Bürstendichtungen zum Einsatz und machen den Spalt wieder dicht, sodass die Türe fest und dicht schließt. In vielen Wohnungen kann dieser kleine Spalt dafür sorgen, dass die aufgewärmte Luft aus der Wohnung beispielsweise ins Treppenhaus gelangt.
Dadurch entsteht eine Kältebrücke, die zu erheblichen Mehrausgaben in Form von Heizungsenergie führen kann. Auf diese Weise wird der Geldbeutel der dort wohnenden extrem belastet. Eine Bürstendichtung verhindert diese Kältebrücke und sorgt dafür, dass die Bewohner bares Geld am Ende des Monats sparen können.
Ein weiterer klarer Vorteil der Bürstendichtungen ist die Abdichtung in Sachen Gerüche. Dies kann bei einer Schiebetüre zur Küche optimal sein, denn dann können keine ungewünschten Gerüche mehr aus der Küche in den Rest der Wohnung oder das Haus gelangen, sondern bleiben in der Küche.
Die Vorteile von Bürstendichtungen
- Bürstendichtungen sind für eingeklemmte Finger weniger gefährlich, als dies herkömmliche Gummidichtungen sind, denn die Bürsten geben nach und können so schlimmere Verletzungen verhindern.
- Mit Hilfe von Bürstendichtungen kann zudem verhindert werden, dass ungewünschte Gerüche aus der Küche in das Wohnzimmer oder andere Zimmer gelangen. Dadurch lassen sich bestimmte Räume so abtrennen, dass sie keinen Luftstrom mehr in andere Räume zulassen.
- Das Ärgernis Zugluft wird mit Bürstendichtungen so gut wie behoben, denn sie zeigen sich deutlich flexibler als Gummidichtungen und verhindern, dass Zugluft durch die Räume zieht.
- Bürstendichtungen sind sowohl für Holztüren als auch für Glastüren geeignet und können an allen Arten von Türen problemlos angebracht werden.
Tradition und Innovation – Bürstendichtungen für Schiebetüren von ECLISSE
ECLISSE steht seit über 30 Jahren für innovative Lösungen im Bereich Türen. Die Bürstendichtungen von ECLISSE sind deshalb ein Teil des großen Angebots und ergänzen alle gängigen Türenarten und verbessern diese in ihrer Funktionsweise. Dabei kommen bei ECLISSE mehr als 40 exklusive Patente zum Einsatz, die die Produkte von ECLISSE einzigartig machen und die hohe Qualität unterstreichen.
Der italienische Hersteller ECLISSE stellt Bürstendichtungen für Schiebetüren her, welche durch ihre Anpassbarkeit und eine optimale Funktionsweise überzeugen. Diese Produkte werden vor allem von Installateuren und Architekten für die einfache Integration und Montage geschätzt.
Die Bürstendichtungen für Schiebetüren von ECLISSE sind Teil eines reibungslosen Produktions- und Verkaufsprozesses, der individuelle Anfertigungen in kurzer Zeit ermöglicht.
Erfahren Sie mehr Details über Bürstendichtungen für Schiebetüren in unserem Produktkatalog oder auf der Homepage von ECLISSE.
Schreibe ein Kommentar