Den Hausbau oder die Renovierung nutzen viele Bauherren auf der ganzen Welt, um die Räume zeitgerecht und modern zu gestalten. Das heißt, das Design ist stärker auf Minimalismus und weniger Details ausgerichtet und es wird versucht, klare Formen zu finden. Dazu passen die Schiebetüren von ECLISSE ideal, denn sie sind in die Wände eingelassen und fallen nicht so sehr optisch ins Gewicht wie herkömmliche Türen. Das liegt daran, dass bei Schiebetüren kein Türblatt zu sehen ist, wenn die Türe offen ist, und sie sich so perfekt ins Raumbild einfügt.
Türen und Zargen für Innentüren als Designelement
Die Entscheidung für eine Tür mit oder ohne Zarge liebt natürlich beim Bauherren. Bei ECLISSE haben Sie die Wahl, ob Sie Türen mit Zarge oder Türen ohne Zarge für Ihr Bauvorhaben nutzen möchten. Die Zarge ist der Teil der Tür, der das Türblatt umrandet und dieses einbettet. Deshalb ist es wichtig, dass die gewählte Schiebetür auch zum restlichen Wohnkonzept passt.
Ein weiterer Vorteil der Schiebetüren von ECLISSE liegt darin, dass zwischen ein- oder zweiblättrigen Türen gewählt werden kann. Bei sehr großen Räumen kann so zum Beispiel die ECLISSE SYNTESIS® LUCE DF mit zwei Türblättern genutzt werden, um im geöffneten Zustand einen möglichst großen Raum zu erhalten.
Wenn Sie alle anderen Türen schon mit Zargen eingebaut haben, dann eignen sich die Schiebetüren von ECLISSE mit einer umrandenden Zarge. Damit ist sichergestellt, dass das Raumkonzept einheitlich wirkt. Möchten Sie hingegen eine Schiebetür ohne Zarge verbauen, dann erhalten Sie eine, in offenem Zustand, unsichtbare Tür, da das Türblatt nicht mehr zu sehen ist.
Türen mit Zargen vs. Türen ohne Zargen: Was ist der Unterschied?
Der Unterschied zwischen Türen mit Zargen und Türen ohne Zargen liegt in den gestalterischen Optionen, die Sie durch die verschiedenen Türen erhalten. Eine Schiebetür ohne Zarge ist beispielsweise ideal, wenn Sie einen Raum für einen gewissen Zeitraum vergrößern möchten, aber, ohne dass es auffällt, dass sich inmitten der verbundenen Räumen eine Tür befindet. Die ECLISSE SYNTESIS® COLLECTION bietet hier viele verschiedene Versionen. Dann sind nämlich keine Zargen zu sehen und die Verbindung der Räume erscheint viel natürlicher als mit Zargen.
Türen mit Zargen hingegen eignen sich perfekt, wenn andere Türen bereits mit Zargen verbaut sind und sich die Schiebetür im Design an diese anpassen soll.
Vorteile Türen mit Zargen
Die Vorteile von Türen mit Zargen sind:
- Passen perfekt zu herkömmlichen Türen mit Zargen
- Lassen sich in normale Wohnungen und Häuser ganz einfach integrieren
- Gewohnte Optik der Türen
- Mehr Optionen der Gestaltung durch die Zargen
- Einfach einzubauen
Vorteile Türen ohne Zargen
Die Vorteile der Türen ohne Zargen sind die folgenden:
- Türen ohne Zargen verkleinern die Räume optisch nicht
- Es wird zusätzlicher Raum gespart, da das Türblatt einfach in der Wand verschwindet, wenn die Türen geöffnet sind
- Räume wirken optisch größer und geradliniger
- Einfach einzubauen
- Türblätter sind unsichtbar bei offener Tür
Türen innen modern und elegant gestalten
Mit Schiebetüren von ECLISSE haben Sie eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten an der Hand und können die Tür innen nach Wunsch gestalten. Sie können mit Schiebetüren ganz einfach offene Raumkonzepte gestalten, die großzügig und gleichzeitig geradlinig wirken. Beispielsweise lassen sich mit den praktischen Türen der Wohn- und Essbereich verbinden, sodass die ganze Familie zusammen kochen und gemeinsam essen kann.
Dabei sieht es nicht so aus, als ob eine wirkliche Trennung vorhanden ist, weil die Türblätter nicht zu sehen sind. Wenn ein separater Raum benötigt wird, beispielsweise zum Arbeiten oder Lernen, dann wird die Schiebetür geschlossen und es finden sich zwei getrennte Räume.
Türen und Zargen in Weiß, Holz oder aus Glas
Doch damit sind die Gestaltungsmöglichkeiten, die sich mit Schiebetüren von ECLISSE bieten, noch längst nicht ausgeschöpft. Denn auch in Sachen Material der verwendeten Tür bieten sich sehr viel Optionen für die Bauherren. Mit der ECLISSE SYNTESIS® COLLECTION zum Beispiel haben Sie die Wahl zwischen Holz und Glas als Material des Türblatts. Außerdem ist die Version aus Holz auch in verschiedenen Farben erhältlich, bei vielen Bauherren fällt die Farbwahl dabei auf Weiß als klassisches Designelement.
Glastüren als Schiebetüren eignen sich hervorragend für moderne Raumkonzepte und werden oft zur Abtrennung von Küchen genutzt. Dann bleiben unerwünschte Gerüche in der Küche und gleichzeitig kann diese aber eingesehen werden.
Türen und Zargen nach Maß: Passend für jeden Raum
Schiebetüren von ECLISSE lassen sich sowohl in Massivwänden, als auch im Trockenbau einbauen und das mit Leichtigkeit. Außerdem spielen auch die Maße Ihrer Türöffnungen keine Rolle, denn die Schiebetüren von ECLISSE werden auf Wunsch nach Maß gefertigt und geliefert. Mit dieser Herangehensweise ist sichergestellt, dass jeder Bauherr genau die passende Schiebetür von ECLISSE für seine Zwecke erhält.
Schiebetüren und Zargen von ECLISSE – Der Türenprofi aus Italien
Das italienische Traditionsunternehmen ECLISSE steht seit mehr als 30 Jahren für durchdachte und stilvolle Lösungen für Schiebetüren. Im Laufe der Zeit sammelten die Türenprofis von ECLISSE neben einer Menge Erfahrung auch viel Know-how und so kam es dazu, dass ECLISSE über mehr als 40 exklusive Patente, wie z. B. die Produktreihe LUCE, verfügt.
Bei ECLISSE wird sehr viel Wert auf eine hochwertige Verarbeitung aller Einzelteile der Schiebetüren geachtet, sodass beim Einbau alles passt und die Türe perfekt ins restliche Raumkonzept passt. ECLISSE steht für Schiebetüren, die durch ihre Technik und Design überzeugen und vor allem von Installateuren und Architekten für die einfache Integration und Montage geschätzt werden, sowohl im Massiv- als auch im Trockenbau.
Die Schiebetürlösungen von ECLISSE sind Teil eines reibungslosen Produktions- und Verkaufsprozesses, der individuelle Anfertigungen in kurzer Zeit ermöglicht.
Erfahren Sie mehr Details über Schiebetüren in unserem Produktkatalog oder auf der Homepage von ECLISSE.
Schreibe ein Kommentar